Team komplett: PatientZero Games verstärkt das Projekt  

Team komplett: PatientZero Games verstärkt das Projekt  

Mit PatientZero Games haben wir den letzten großen Projektpartner für den Digitalen Zwilling der Hamburger Haupthafenroute gewonnen. Damit ist unser interdisziplinäres Team nun vollständig. 

PatientZero Games ist eine Softwarefirma aus Hamburg, die sich seit 2015 darauf spezialisiert hat, komplexe Inhalte durch interaktive 3D-Lösungen begreifbar zu machen. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung von digitalen Zwillingen, VR- und AR-Anwendungen sowie Serious Games. Mit ihrer Erfahrung in der Visualisierung technischer Prozesse und der Gestaltung intuitiver Benutzeroberflächen bringen sie eine wertvolle Perspektive ins Projekt. Das Team besteht aus Entwicklern, 3D Artists, Video Directors und Concept Artists, die bereits zahlreiche Projekte in den Bereichen Medizin, Industrie, Infrastruktur und Bildung erfolgreich umgesetzt haben. Zu den bekanntesten Anwendungen zählen: 

  • EMERGE: Virtuelle Notaufnahme mit 50 realen medizinischen Fällen 
  • PortSkill 4.0: Digitales Trainingscenter für die Hafenwirtschaft  
  • Virtuelle Online-Klinik: XR-basierte Therapieumgebung 

Rolle im Projekt 

Als Entwicklungspartner konzipiert und entwickelt PatientZero Games im Teilprojekt ,,Systemzwilling” den Systemzwilling der Haupthafenroute: eine zentrale Softwareplattform, in der alle Objektzwillinge (z.B. Brücken und Straßenabschnitte) zusammengeführt werden. Die Lösung ermöglicht einen bidirektionalen Datenaustausch zwischen System- und Objektzwillingen und schafft damit die Grundlage für eine vernetzte, digitale Infrastruktur. 

Unsere Projektpartner im Überblick 

Das Projekt „Digitaler Zwilling Haupthafenroute“ wird von einem starken Netzwerk getragen. Hier stellen wir unsere Partner vor: 

BIM.Hamburg: Ein Zusammenschluss aus sechs Hamburger BIM-Leitstellen, die die Digitalisierung im öffentlichen Sektor vorantreiben. 

  • Rolle im Projekt: Projektkoordination und inhaltliche Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium. 
  • Beteiligung: An allen Teilprojekten. 

Bundesministerium für Verkehr (BMV): Verantwortlich für alle Aspekte der deutschen Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrspolitik.   

  • Rolle im Projekt: Kooperationspartner, inhaltliche Mitgestaltung und Sicherstellung der bundesweiten Konformität. 
  • Beteiligung: Auf aggregierter Ebene an allen Teilprojekten

Hamburg Port Authority (HPA): Das Hamburger Hafenmanagement: zuständig für Planung, Betrieb und Instandhaltung der Hafeninfrastruktur. 

  • Rolle im Projekt: Betreiber der Infrastruktur, Umsetzung technischer Teilprojekte, Projektleitung. 
  • Beteiligung: An allen Teilprojekten. 

MKP GmbH: Ingenieurbüro mit Fokus auf nachhaltige Erhaltung von Bauwerken durch innovative Softwarelösungen. 

  • Rolle im Projekt: Entwicklung praxisnaher Software für digitale Bauwerkszwillinge. 
  • Beteiligung: „Bauwerkszwillinge als Produktivsysteme“, „Softwarelösung Digitale Bauwerkszwillinge“ und „Referenzzertifikate und Bestandserfassung“ 

m2ing GmbH: Anbieter einer Softwarelösung für digitale, modellbasierte Bauwerksprüfung. 

  • Rolle im Projekt: Weiterentwicklung und Bereitstellung von Software für die Digitalisierung der Bauwerksprüfung. 
  • Beteiligung: „Digitalisierung der Bauwerksprüfung“. 

Ein starkes Signal für den Projektfortschritt 

Mit dem vollständigen Partnernetzwerk aus Verwaltung, Forschung, Wirtschaft und Kreativindustrie ist das Projektteam nun optimal aufgestellt, um die Potenziale des Digitalen Zwillings konkret und praxisnah zu demonstrieren.